Jugendliche organisieren Jugenddisco am 15. Dezember
Varel. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr waren sich die Jugendlichen im Organisationsteam schnell einig: „Das machen wir im nächsten Jahr wieder!“ So wird es auch in diesem Dezember wieder einen Winterball in der Weberei Varel geben – möglich macht das eine Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Zuge des Programms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ ist der Stadtjugendpflege eine Summe von knapp 9.700 Euro bewilligt worden.
So soll am Freitag, 15. Dezember, wieder festlich gefeiert werden in der Weberei, dazu sind alle Jugendlichen im Alter ab 12 Jahren herzlich eingeladen.
Wie schon im vergangenen Jahr lautet das Motto „Macht euch schick“. Geboten wird ein vielfältiges Programm: Auf der Bühne wird es einen Hiphop-Liveact und eine Coverband aus Hamburg geben, außerdem sorgt ein DJ für eine tanzbare Mischung.
Los geht es um 18 Uhr. Alle 12- und 13-Jährigen können bis 22 Uhr mitfeiern, mit „Mutti-Zettel“ (zu finden weiter unten) auch länger, alle Älteren können dann bis Mitternacht tanzen.
Zusätzlich zum Party-Abend wird es am 11. und 12. Dezember einen Hip-Hop-Workshop geben, zu dem sich interessierte Jugendliche ab sofort anmelden können – persönlich in der Weberei oder via Webseite oder telefonisch. An den beiden Nachmittagen gibt es mit professioneller Anleitung die Möglichkeit, Texte und stimmige Lines zu entwickeln und die mit Rhythmus und Beats in Einklang zu bringen. Je nach Fortschritt ist am zweiten Tag sogar der Besuch in einem Tonstudio in Oldenburg geplant. „Und vielleicht kann das Ergebnis dann beim Winterball auch auf der Bühne vorgestellt werden“, sagt Tim Efing als Leiter der Stadtjugendpflege.
Die Weberei-Halle wird zur Winter-Disco entsprechend geschmückt und dekoriert, und auch die Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, sich in Schale zu werfen. Mit einem roten Teppich und Security-Service wird schon am Eingang für echtes Gala-Feeling gesorgt. Getränke und Snacks wird es natürlich auch geben, unter anderem Softdrinks und Brezeln zur Stärkung. Ein Fotograf wird den Abend begleiten und mit Sofortbildern für professionelle Erinnerungsbilder sorgen.
Entstanden war die Idee für einen Jugend-Winterball im vergangenen Jahr auch vor dem Hintergrund, dass manche Jugendliche wegen der Corona-Pandemie keinen Schulabschlussball erleben konnten. „Und darüber hinaus gibt es in der Region kaum Möglichkeiten für Party und Tanz für die Jugendlichen“, sagen Yvon Booken, Angelique Krenzel und Jannik Blümel aus eigener Erfahrung. Für die drei war es Ehrensache, auch in diesem Jahr wieder an der Organisation des Balls mitzuwirken: „Für die jüngeren Kids ist es die erste Möglichkeit, mal ohne Familienbegleitung tanzen zu gehen.“
Übrigens können die Gäste auch an der DJ-Playlist für den Partyabend mitwirken: Ab dem 11. Dezember wird eine Playlist auf Instagram (@jugendzentrumweberei) veröffentlicht, da kann jeder selbst einen Musikwunsch beisteuern. Tickets sind ab sofort erhältlich, im Vorverkauf für drei Euro (Mindestverzehr) und an der Abendkasse für fünf Euro. Zu haben sind Karten in der Weberei, außerdem in der ersten Dezemberwoche auch an den weiterführenden Schulen in Varel, Bockhorn und Zetel.
Hier findest Du den Muttizettel für die Veranstaltung. Der Zettel kann am Abend der Veranstaltung bei uns abgegeben werden. Wir setzen voraus, dass Du und Deine Begleitperson verantwortungsbewusst damit umgeht.
Zu dem Muttizettel ist folgendes zu wissen:
- Die erziehungsbeauftragte Person muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Abholung der minderjährigen Personen erfolgt durch die Erziehungsberechtigten
- Das Formular muss ausgefüllt und von allen 3 Beteiligten unterschrieben sein
- Ausweiskopie der Personensorgeberechtigten
- Ausweis der erziehungsbeauftragen Person für die Veranstaltung
- Ausweise der/des Jugendlichen